Anlegen

Eine verläss­liche Depotbank

Rahn+Bodmer Co. ist nicht nur eine Bank für Privat­kun­dinnen und Privat­kunden, sondern auch eine der ersten Adressen für externe Vermö­gens­ver­wal­te­rinnen und ‑verwalter (eVV). Für deren Kundschaft ist Rahn+Bodmer Co. Depotbank und wickelt ebenso die Handels­auf­träge ab. Carmen Oswald, seit 2017 Kunden­be­ra­terin im eVV-Team, gibt im Interview Auskunft zu den Dienst­leis­tungen und erläutert, was Rahn+Bodmer Co. gegenüber anderen Anbie­te­rinnen auszeichnet.

Carmen Oswald, welches sind die Dienst­leis­tungen von Rahn+Bodmer Co. für externe Vermö­gens­ver­wal­te­rinnen und Vermögensverwalter?

Rahn+Bodmer Co. ist ein Famili­en­un­ter­nehmen mit einer langen Unter­neh­mens­ge­schichte und dies bedeutet, dass die Bank Stabi­lität und Konti­nuität bietet. Damit einher geht eine geringe Fluktuation bei den Mitar­bei­tenden. Dies bedeutet für eVVs, dass sie meist über lange Jahre hinweg die gleiche Beraterin oder den gleichen Berater haben. Das ist ein grosser Vorteil, denn damit kennen wir die Bedürf­nisse, die Arbeits­weise und die Ansprüche eines eVVs genau und können so für den eVV und dessen Endkun­dinnen und ‑kunden eine persön­li­chere und effizi­entere Dienst­leistung erbringen. Das mag nicht so spekta­kulär klingen, schafft aber ein grosses und langfris­tiges Vertrauensverhältnis.

Was spricht weiter für die Wahl von Rahn+Bodmer Co. als Depotbank?

All unsere Mitar­bei­tenden arbeiten im gleichen Gebäude und durch die Art und Weise, wie die Bank organi­siert ist, sind die Entschei­dungswege sehr kurz. Dadurch können wir sehr rasch und agil auf Anfragen reagieren. Das erhöht die Effizienz zusätzlich. Wir hören immer wieder, dass dies nicht selbst­ver­ständlich ist.

Sie haben die lange Firmen­ge­schichte und die Werte von Rahn+Bodmer Co. angesprochen. Weshalb ist dies für eVV-Kundinnen und eVV-Kunden von Relevanz?

Für eVV ist es wichtig mit einer Depotbank, einer Geschäftsbank, zusam­men­zu­ar­beiten, die vertrau­ensvoll sowie gut aufge­stellt ist und Konti­nuität bietet. Diese Aspekte sind gerade im heutigen Umfeld noch wichtiger geworden, Sicherheit wird sehr hoch gewertet.

Alles spricht von Digita­li­sierung. Wie wichtig ist dieser Punkt bei Rahn+Bodmer Co. ?

Wir verwenden digitale Techno­logie dort, wo sie die Zusam­men­arbeit mit unseren Kundinnen und Kunden erleichtert. Es wird bei Rahn+Bodmer Co. aber nicht soweit kommen, dass ein Bot Antworten liefert. Unsere Dienst­leis­tungen sind massge­schneidert und persönlich. Alle unsere eVVs haben Zugang zu unserem e‑Banking, die meisten sogar mit einer Schnitt­stelle, um den automa­ti­schen Daten­transfer direkt in ihr eigenes System zu veran­lassen. Das e‑Banking wurde von unseren IT-Mitar­bei­tenden selbst konzi­piert und gebaut. In die Entwicklung wurden ausge­wählte eVVs aktiv invol­viert, damit deren Bedürf­nisse abgebildet werden konnten. Drei Ziele waren dabei wichtig: eine hohe Benut­zer­freund­lichkeit, ein Dashboard mit allen relevanten Infor­ma­tionen und die direkte Erfassung von Börsen­auf­trägen. Die Weiter­ent­wicklung der «bi-direk­tio­nalen Schnitt­stelle» ist im Aufbau und wird den laufenden Daten­aus­tausch von Börsen­trans­ak­tionen, Devisen­ge­schäften, Corporate Actions in Echtzeit zwischen den verschie­denen Systemen ermöglichen. 

Hat die Kundin oder der Kunde eines eVVs die Möglichkeit, ihre Depotbank und die verant­wort­lichen Personen dahinter persönlich kennenzulernen?

Selbst­ver­ständlich. In der Eröff­nungs­phase kommt der eVV mit dem poten­zi­ellen Neukunden zum Beispiel oft bei Rahn+Bodmer Co. persönlich vorbei. Es ist und bleibt ein People Business. Es ist einfach spannend, die Person hinter einem Namen kennen­zu­lernen. Auch das schafft Trans­parenz und Vertrauen.

Gibt es Kriterien, um als eVV mit Rahn+Bodmer Co. zusam­men­ar­beiten zu können?

Wichtig ist, dass eine externe Vermö­gens­ver­wal­terin oder ein externer Vermö­gens­ver­walter FINMA-lizen­ziert ist. Aus regula­to­ri­schen Gründen können wir eine Zusam­men­arbeit lediglich an Endkunden mit Domizil gemäss unserer Länder­liste anbieten. Bei einer unter­neh­me­risch erfolg­reichen Zusam­men­arbeit müssen auch Aufwand und Ertrag beachtet werden. Dies ist bei einer langfris­tigen Geschäfts­be­ziehung, wie wir sie anstreben, gewährleistet.

Carmen Oswald, weshalb arbei­teten Sie gerne am eVV-Desk?

Für mich gibt es drei Gründe: Erstens habe ich sehr viele gross­artige Menschen kennen­ge­lernt und ich geniesse den persön­lichen Austausch mit diesen ganz unter­schied­lichen Persön­lich­keiten. Ausserdem finde ich es extrem spannend, Lösungen für unsere eVVs und deren Endkunden zu finden und service­ori­en­tiert zu arbeiten. Und nicht zuletzt sind wir ein super Team, wir können uns zu 100 % aufein­ander verlassen und die Zusam­men­arbeit macht einfach Spass.

Bei Fragen zu diesem Thema stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

notablog@rahnbodmer.ch


Weitere Beiträge von