Autoren

Leiterin Steuern & Nachlassplanung
Nicole Nussbaumer-Gründler arbeitet seit 2011 in der Abteilung Steuern & Nachlass­planung von Rahn+Bodmer Co., seit 2017 als Leiterin. Sie berät Privat­kunden seit über zehn Jahren vorzugs­weise in den Bereichen des Ehe‑, Erb- und Steuer­rechts. Nicole Nussbaumer ist Rechts­an­wältin und arbeitete vor ihrer Tätigkeit bei Rahn+Bodmer Co. im Bereich Private Clients bei einer der grossen Zürcher Wirtschaftskanzleien.
Spezialistin für Finanzplanung und Steuerrecht
Sandra Wydler arbeitet seit 2017 in der Abteilung Steuern & Nachlass­planung von Rahn+Bodmer Co. Zu ihren Haupt­auf­gaben gehört die Beratung von Privat­kunden in den Bereichen des Steuer­rechts sowie der Finanz- und Vorsor­ge­planung. Sandra Wydler ist Wirtschafts­ju­ristin und hält einen CAS in Financial Planning. Vor ihrer Tätigkeit bei Rahn+Bodmer Co. war sie für mehrere Jahre als Steuer­kom­mis­särin für den Kanton Zürich tätig.
Händler
Bernhard Knecht ist seit 1976 bei Rahn+Bodmer Co. tätig und wechselte 1988 in die Abteilung Handel. Dort baute er den Derivat­handel auf und leitet diesen bis heute. Bernhard Knecht ist zudem mitver­ant­wortlich für die Redaktion des täglichen Rahn+Bodmer Co. Börsen Barometers.
Steuerspezialistin
Marianne Gasser ist seit über 30 Jahren bei Rahn+Bodmer Co. in der Abteilung Steuern & Nachlass­planung tätig. Über die Jahre erarbeitete sich die gelernte Kauffrau ein breites Wissen im Bereich Steuern. Sie unter­stützt Kundinnen und Kunden in Steuer­fragen und betreut haupt­sächlich Steuermandate.
Kundenberater
Ronny Reichlin ist seit 2011 Kunden­be­rater bei Rahn+Bodmer Co. Er ist eidg.dipl. Finanz- und Anlage­ex­perte (CIWM) sowie Bankfachmann und Finanz­planer mit eidg. Fachausweis. Nach seiner Banklehre bei einer Grossbank war er beim gleichen Institut Kunden­be­rater im Bereich Business Banking und Wealth Management.
Kundenberater
Ramon Lohri ist seit 2008 Kunden­be­rater bei Rahn+Bodmer Co. und seit fünf Jahren Teamleiter. Er hält einen MAS Private Banking und Wealth Management der Hochschule Luzern. Ursprünglich hat Ramon Lohri eine Banklehre bei der Zürcher Kanto­nalbank absol­viert und war anschliessend für mehrere Jahre als Kunden­be­rater bei einer Schweizer Grossbank tätig.
Leiter Kundenberatung
Urs Angst trat nach seiner Banklehre 1991 bei Rahn+Bodmer Co. ein. Er absolvierte
diverse Aus- und Weiter­bil­dungen, u.a. verfügt er über einen Abschluss als Betriebs­wirt­schafter HF und ist
eidg.dipl. Finanz- und Anlage­ex­perte. Urs Angst betreut vorwiegend vermö­gende Schweizer Familien.
Steuer- und Erbrechtsberater
Tiziano Foiera arbeitet seit 2017 in der Abteilung Steuern und Nachlass­planung von Rahn+Bodmer Co. Er berät Privat­kunden in allen steuer- und erbrecht­lichen Belangen. Tiziano Foiera hat an der Univer­sität Zürich Rechts­wis­sen­schaften studiert und vor seiner Tätigkeit bei Rahn+Bodmer Co. mehrere Jahre Erfahrung als Steuer­kom­missär beim kanto­nalen Steueramt Zürich gesammelt.
Kundenberater
Mario Stutz ist seit 2018 Kunden­be­rater bei Rahn+Bodmer Co. und unter­stützt vermö­gende Privat­kunden bei der umfas­senden Planung ihrer Finanzen. Während seinem Studium in Management an der Univer­sität Lausanne spezia­li­sierte er sich im Bankfach und war über zehn Jahre bei den beiden Schweizer Gross­banken in der Vermö­gens­ver­waltung und Anlage­be­ratung tätig.
Portfolio Manager
Daniel Ambrogini ist Senior Portfolio Manager und seit 2007 bei Rahn+Bodmer Co. tätig. Er verfügt über 20 Jahre Erfahrung in der Vermö­gens­ver­waltung und ist verant­wortlich für die Verwaltung der Schweizer Aktien­mandate sowie gemischte Mandate, unter anderem für gemein­nützige Stiftungen. Bevor er zu Rahn+Bodmer Co. kam, war er bei einer Kantonal- und Grossbank in Zürich und New York tätig.
Kundenberaterin
Valerie Vögeli absol­vierte eine Banklehre bei einer Schweizer Grossbank und arbeitete anschliessend mehrere Jahre als Assis­tentin im Private Banking. Sie ist seit 2017 Betriebs­öko­nomin FH und arbeitet seit Februar 2013 bei Rahn+Bodmer Co., wo sie heute als Kunden­be­ra­terin in der Anlage­be­ratung tätig ist.
Kunst Verantwortliche
Hannah Halbheer hat während ihrem Studium bei Rahn+Bodmer Co. ein Praktikum in der Kunden­be­ratung und im Portfolio Management absol­viert. Sie hat ihren Master in Management, Organi­sation und Kultur an der Univer­sität St. Gallen (HSG) mit einem Fokus auf den Kunst­markt abgeschlossen. In diesem Bereich arbeitete sie in London, Kapstadt sowie Stockholm und bringt diese Erfah­rungen nun bei Rahn+Bodmer Co. ein. Gleich­zeitig unter­stützt sie die Geschäfts­leitung im Business Development.
Portfolio Managerin und Nachhaltigkeitsexpertin
Isabelle Bollhalder-Weibel arbeitet seit 2013 in der Abteilung Portfolio Management von Rahn+Bodmer Co. Davor war sie als Portfolio Managerin bei einer Schweizer Privatbank und einem Family Office tätig. Isabelle Bollhalder hat an der Univer­sität Bern einen Master­ab­schluss in Betriebs­wirt­schaft mit Fokus Finanz erlangt. Ihre Master­arbeit im Auftrag einer Schweizer Privatbank schrieb sie zum Thema nachhaltige Anlagen.
Spezialistin Steuern und Nachlassplanung
Nora Schöllkopf ist Rechts­an­wältin und arbeitet bei Rahn+Bodmer Co. als Spezia­listin für Steuern und Nachlass­planung. Davor war Nora Schöllkopf bei einem Schweizer Finanz­dienst­leister, in verschie­denen Zürcher Anwalts­kanz­leien und am Bezirks­ge­richt Winterthur, insbe­sondere in den Bereichen des Familien‑, Erb- und Gesell­schafts­rechts tätig.
Kundenberater
Rolf Oppliger arbeitet seit 2000 in der Kunden­be­ratung von Rahn+Bodmer Co. In seiner Beratungs­tä­tigkeit hat er einen grossen Anteil an nachhaltig orien­tierter Kundinnen und Kunden, dazu zählen Privat­kunden sowie gemein­nützige Stiftungen. Rolf Oppliger hat an der ETH Zürich Agronomie (Dipl. Ing.-Agr. ETH) studiert und später die Weiter­bildung zum Eidg. Dipl. Finanz- und Anlage­ex­perten (CIWM) absolviert.
Philanthropie-Beraterin und Beraterin für gemeinnützige Stiftungen
Carmen Jud absol­vierte eine Banklehre bei einer Schweizer Regio­nalbank, worauf sie anschliessend mehrere Jahre als Privat­kun­den­be­ra­terin tätig war. Seit 2009 arbeitet Carmen Jud bei Rahn+Bodmer Co. und betreut seit Juli 2018 gemein­nützige Stiftungen. Zusätzlich dazu berät und unter­stützt sie Kundinnen und Kunden bei ihren Philanthropievorhaben.
Portfoliomanager für Unternehmensanleihen
Thorsten Küchler hat seine Karriere nach dem Studium der Volks­wirt­schafts­lehre als Zins- und Währungs­analyst begonnen und anschliessend in das Portfo­lio­ma­nagement für Unter­neh­mens­an­leihen gewechselt. Seit 2007 ist er bei Rahn+Bodmer Co, für festver­zins­liche Mandate verant­wortlich und ist Mitglied des Strate­gie­ko­mitees. Darüber hinaus entwi­ckelt er regel­ge­bundene Anlagekonzepte
Kundenberater
Moritz Kellen­berger arbeitete nach dem Jurastudium während mehrerer Jahre als Steuer­kom­missär beim Steueramt des Kantons Zürich. Seit 2020 ist er bei Rahn+Bodmer Co. tätig und betreut Kundinnen und Kunden in steuer- und erbrecht­lichen Fragen.
Kundenberater
Jay Bidermann arbeitet seit 2016 bei Rahn+Bodmer Co. Er ist eidg. dipl. Finanz- und Anlage­ex­perte (CIWM) und betreut als Kunden­be­rater vorwiegend Privat­per­sonen und ist Teamleiter eines Kunden­be­ra­ter­teams. Nach seinem Bachelor in Banking & Finance (ZHAW) sammelte er diverse Erfah­rungen im In- und Ausland mit dem Fokus auf Finance und Start-Ups
CEO und Leiter Investment Office
Eric Stein­hauser arbeitet seit 2004 bei Rahn+Bodmer Co. Als Vorsit­zender der Geschäfts­leitung und Leiter Investment Office ist er verant­wortlich für den Anlage­prozess der Bank, die Führung der Vermö­gens­ver­waltung und die Abwicklung der Handels­auf­träge. Eric Stein­hauser ist Betriebs­ökonom HWV, Chartered Financial Analyst (CFA) und hält einen MBA der University of Chicago Booth.
Finanzanalyst
Martin Betschart arbeitet seit 2022 für Rahn+Bodmer Co. Er ist als Finanz­analyst für die Sektoren Industrie und zykli­scher Konsum verant­wortlich. Zuvor war er bei zwei Kanto­nal­banken in der Finanz­analyse tätig. Er verfügt über 13 Jahre Erfahrung in der Aktien­analyse. Martin Betschart ist dipl. Bankwirt­schafter HF sowie dipl. Finanz­ana­ly­tiker und Vermögensverwalter/CIIA.
Finanzanalyst
Michael Griesdorf absol­vierte eine Banklehre bei einer Schweizer Retailbank. Nach seinem Studium als Bachelor of Science in Betriebs­öko­nomie mit Vertiefung in Banking and Finance, arbeitete er abwechs­lungs­weise als Redaktor für zwei renom­mierte Schweizer Finanz­medien im Bereich der Unter­neh­mens­analyse sowie als Analyst eines Vermö­gens­ver­walters. Seit Januar 2022 ist er bei Rahn+Bodmer Co. als Analyst für den Sektor Gesundheit und Rohstoffe tätig.
Anlage- und Marktstratege
Heinz Rüttimann arbeitet seit 2022 im Investment Office von Rahn+Bodmer Co. und hat über 20 Jahre Finan­zerfahrung. Zuvor arbeitete er im Asset Management einer Investment Boutique und als Aktien­markt­stratege für eine grosse Schweizer Privatbank. Zudem war er für die Steuerung des Handels­fi­nan­zie­rungs­port­folios einer Kanto­nalbank verant­wortlich und Senior Portfolio Manager für alter­native Mandate bei einer Grossbank in Zürich. Heinz Rüttimann hat einen Abschluss der Fachhoch­schule Luzern (FHZ) und ist CAIA und CESGA Charterholder.
Finanzanalyst und Nachhaltigkeitsexperte
Dr. Dominik Müller arbeitete von 2009 bis 2022 in der Abteilung Finanz­analyse von Rahn+Bodmer Co. Er hat ein langjährige Erfahrung im Bereich der Aktien­analyse und ist CFA Charter­holder. Vor seiner Tätigkeit bei Rahn+Bodmer Co. arbeitete er sieben Jahre als Berater und Forscher in der Halblei­ter­elek­tronik. Dominik Müller ist Diplom­phy­siker und besitzt ein Ph.D. in Techni­schen Wissen­schaften von der ETH Zürich.
Simon Rahn, Portfolio Management Rahn+Bodmer Co.
Portfolio Management
Simon Rahn war von September 2019 bis Ende August 2021 im Portfolio Management von Rahn+Bodmer Co. tätig. Im Sommer 2019 hatte er seinen Master of Law an der Univer­sität Zürich abgeschlossen. Im Rahmen seiner Bachelor- und Master­arbeit durch­leuchtete er die bankrecht­lichen Privi­legien und die Nachfol­ge­re­ge­lungen der Schweizer Privatbankiers.
Finanzanalystin und Healthcare-Expertin
Dr. Birgit Kulhoff arbeitete von 2005 bis zu ihrer Frühpen­sio­nierung im Januar 2019 für Rahn+Bodmer Co. in der Finanz­analyse. Zwischen 1992–2005 hatte sie für verschiedene Broker in London und in Zürich in Bereich Healthcare als Analystin gearbeitet. Birgit Kulhoff hat in Bochum Geschichte und Germanistik
studiert und bei Hans Mommsen promoviert.
Marktstratege
Urs Brunner verfügt über langjährige Erfahrung auf den Gebieten Finanz­analyse, Portfolio Management und Kunden­be­ratung. 1998 kam er zu Rahn+Bodmer Co., wo er bis zu seiner Frühpen­sio­nierung im Januar 2022 in der Finanz- und Makro­analyse tätig war. Zu seinen Haupt­auf­gaben gehören Markt­ana­lysen für die Strate­gie­ent­schei­dungen im Rahmen des Portfolio Manage­ments. Urs Brunner ist Ökonom und besitzt einen Master of Arts HSG.
Dominik Gasche, Kundenberater bei Rahn+Bodmer Co.
Kundenberater
Dominik Gasche war von 2004 bis 2021 Kunden­be­rater bei Rahn+Bodmer Co. und begleitete als Finanz­planer mit eidg. Fachausweis zusammen mit seinem Team vorwiegend Schweizer Kunden in Vermö­gens­fragen. Zuvor war er für Gross­banken und eine Privatbank in den Bereichen Wertschrif­ten­handel und Anlage­be­ratung tätig.
Dominik Staffelbach Teamleiter Kundensegment Unternehmer
Kundenberater
Dominik Staffelbach leitete von 2017 bis 2021 das Team für Famili­en­un­ter­nehmen von Rahn+Bodmer Co.. Er hat einen Master Abschluss in Banking /Finance und Marketing von den Univer­si­täten Zürich und Indiana. Bevor er zu Rahn+Bodmer Co. kam, arbeite er über fast 20 Jahre bei der UBS. Dort nahm er verschiedene Führungs­rollen im In- und Ausland war mit Fokus auf semi-insti­tu­tio­nelle Kunden und grosse Familienunternehmen.
Jan Elmer, Finanzanalyst, Rahn+Bodmer Co,
Finanzanalyst
Jan Elmer war von 2015 bis Ende 2021 in der Finanz­analyse von Rahn+Bodmer Co. tätig. Sein Spezi­al­gebiet war die Analyse von Anlage­fonds. Vor seiner Anstellung bei Rahn+Bodmer Co. arbeitete er beinahe 15 Jahre für eine grosse Regio­nalbank im Kanton Zürich, zuletzt als Leiter Segments­führung Anlegen. Jan Elmer ist eidg. dipl. Finanz­ana­ly­tiker und Vermögensverwalter/CIIA und besitzt einen Bachelor of Science (BSc) ZFH in Betriebs­öko­nomie mit der Vertiefung Banking and Finance.
Antoine Diserens, Finanzanalyst bei Rahn+Bodmer Co.
Finanzanalyst
Antoine Diserens arbeitete von 2019 bis Ende 2021 in der Finanz­ab­teilung von Rahn+Bodmer Co. Er verfügt über sechs Jahre Erfahrung in der Aktien­analyse und ist diplo­mierter Finanz­ana­ly­tiker (CIIA). Davor war er von 2016 bis 2018 für das Research der Noten­stein La Roche Privatbank verant­wortlich, bevor er im Zuge der Übernahme durch Vontobel in deren Investment Advisory mit Verant­wortung für Aktien­re­search wechselte. Antoine Diserens hat einen Master-Abschluss der Univer­sität Basel in Finance & Banking.
Kundenberater
Julian Boaden war von 2018 bis Juli 2022 Kunden­be­rater bei Rahn+Bodmer Co. und fokus­sierte sich vor allem auf Unter­nehmer, Familien sowie Privat­per­sonen. Ursprünglich aus den Bündner Berger mit briti­schen Wurzeln hat es Julian Boaden vor rund sieben Jahren für das BWL-Studium und die Arbeit nach Zürich gezogen.