In eigener Sache

Famili­en­unter-nehmen

Famili­en­un­ter­nehmen sind vielen Anspruchs­gruppen mit den unter­schied­lichsten Bedürf­nissen verpflichtet. Dadurch entstehen oft komplexe Frage­stel­lungen. Das Team um Dominik Staffelbach steht Unter­neh­me­rinnen und Unter­nehmern beratend und unter­stützend zur Seite, wenn es darum geht, vielschichtige Anliegen zu analy­sieren und Lösungs­vor­schläge zu erarbeiten.

Dominik Staffelbach, was hat Rahn+Bodmer Co. bewogen, ihre Dienst­leis­tungen unter anderem auf Famili­en­un­ter­nehmen auszurichten?

Ein Famili­en­un­ter­nehmen unter­scheidet sich in verschie­denen Bereichen von einem anderen Unter­nehmen: Es richtet sich langfristig aus, hat flache Hierar­chien und dadurch kurze und schnelle Entschei­dungswege. Rahn+Bodmer Co. ist genau das: Ein Famili­en­un­ter­nehmen, das diese Kultur verin­ner­licht hat. Die fünf Partner sind Eigen­tümer, alle aktiv im Unter­nehmen tätig und führen das Unter­nehmen in dritter, bzw. vierter Generation. Wenn wir also Unter­neh­me­rinnen und Unter­nehmer als Zielgruppe ansprechen, so tun wir das auf Augenhöhe. Wir kennen die Sorgen und Nöte aus persön­licher Erfahrung und beraten unsere Kundinnen und Kunden von Famili­en­un­ter­nehmen zu Famili­en­un­ter­nehmen. Das ist ein Ansatz, den nicht viele andere Banken pflegen können.

Welche Dienst­leis­tungen bietet Rahn+Bodmer Co an.?

Famili­en­un­ter­nehmen bewegen sich im Spannungsfeld von Unter­nehmen, Familie und Vermögen. Vernetzte Inter­essen und komplexe Frage­stel­lungen machen es oft schwierig, die richtigen Entschei­dungen zu treffen — ich denke hier zum Beispiel an das Spannungsfeld zwischen «gerechtem» Lohn für dieje­nigen Famili­en­mit­glieder, welche im Unter­nehmen arbeiten und der Dividendenpolitik.
Wir unter­stützen Unter­neh­me­rinnen und Unter­nehmer bei ihrem Ziel eine nachhaltige, konforme Strategie für ihr Unter­nehmen und ihre Familie zu entwi­ckeln – sei dies bei der Nachfolge in der Unter­nehmung oder bei der Definition einer langfris­tigen Vermö­gens­stra­tegie. Dabei gibt es neben geschäft­lichen Erwar­tungen in Bezug auf die Weiter­ent­wicklung des Unter­nehmens auch persön­liche Aspekte wie der Zusam­menhalt innerhalb der Familie zu berück­sich­tigen. Oberstes Gebot der Beratung ist unsere Unabhän­gigkeit. Deshalb bieten wir unsere Dienst­leis­tungen nicht bloss durch interne Spezia­listen an, sondern nutzen einer­seits unsere eigene Erfahrung als Famili­en­un­ter­nehmen und kombi­nieren dies mit einem langjährig aufge­bauten Exper­ten­netzwerk, das inter­dis­zi­plinär zusammenarbeitet.
Ausserdem initi­ieren und organi­sieren wir Veran­stal­tungen, die sich mit aktuellen Frage­stel­lungen ausein­an­der­setzen und Unter­neh­me­rinnen und Unter­nehmer an einen Tisch bringen. Diese Veran­stal­tungen finden meist in kleinem Rahmen statt und stellen den praxis­ori­en­tierten Austausch zwischen den Unter­nehmern in den Vorder­grund. So hatten wir erst vor zwei Wochen einen Anlass zu alter­na­tiven Finan­zie­rungs­formen für KMUs, wo wir die verschie­denen Formen des Crowd­len­dings, aber auch des Insti­tu­tional Lendings mit Spezia­listen disku­tiert haben.

Was faszi­niert Sie persönlich an einem Familienunternehmen?

Famili­en­un­ter­nehmen sind das Rückgrat unserer Wirtschaft. Sie sind sehr oft innovativ und nicht selten trotz kleiner Grösse Markt­führer in ihrem Bereich. Häufig sind sie über mehrere Genera­tionen hinweg organisch gewachsen und deshalb spannende Konstrukte. Für mich sind es zwei Punkte, die mich besonders an Famili­en­un­ter­nehmen faszi­nieren: Einer­seits die Werte und die Kultur, welche durch das Denken in Genera­tionen geprägt werden. Anderer­seits die Komple­xität der Frage­stel­lungen. Ich denke dabei nicht bloss an die Nachfolge, die Zusam­men­stellung des Verwal­tungsrats oder die Bezie­hungen zwischen den Famili­en­mit­gliedern, sondern auch an Famili­en­go­ver­nance, Erbfragen, den Umgang mit dem Eigentum als Familie, die richtige Vermö­gens­struk­tu­rierung oder Philan­thropie. Wie Famili­en­un­ter­nehmen trotz Spannungsfeld von Unter­neh­mens­führung, Famili­en­be­dürf­nissen und Vermö­gens­si­cherung über Jahrzehnte am Markt erfolg­reich sein können, faszi­niert mich immer wieder.

notablog@rahnbodmer.ch


Weitere Beiträge von