In eigener Sache

Philan­thropie-Beratung

Inspi­rierend, erfüllend, einzig­artig – mit diesen Worten beschreibt Carmen Jud ihr Tätig­keitsfeld im Bereich Philan­thropie bei Rahn+Bodmer Co. Wie sie Menschen und Stiftungen zusam­men­bringt, Koope­ra­tionen zwischen unter­schied­lichen Stiftungen initiiert und den Erfah­rungs­aus­tausch auf allen Ebenen fördert, erzählt sie im Interview.

Carmen Jud, wie sind Sie persönlich zum ersten Mal mit dem Thema Philan­thropie in Berührung gekommen?

Meine Eltern unter­stützen Paten­kinder in Rumänien. Eines Tages fragte meine Mutter meine Brüder und mich, ob wir dieses Jahr auf ein grosses Weihnachts­ge­schenk verzichten würden und dafür den Betrag den Kindern in Rumänien spenden möchten, was wir bejahten. Ich stellte mir damals die Kinder vor, die sich damit warme Schuhe oder einen schönen farbigen Schal kaufen konnten. Das Bewusstsein, dass es uns sehr gut geht und dass wir dafür dankbar sein dürfen, wurde in meinem Elternhaus gelebt und hat mich sicherlich geprägt.

Welches sind Ihre Aufgaben bei Rahn+Bodmer Co.?

Während meine Kollegen sich um eine nachhaltige und indivi­duelle Anlage der Gelder unserer Stiftungs­kunden kümmern, suche ich den Austausch auf der ideellen Ebene. Es ist mir wichtig, die Stiftung zu kennen, zu wissen, welche aktuellen Projekte laufen und mit welchen Heraus­for­de­rungen sie konfron­tiert sind. Dies einer­seits, um die Projekte bei inter­es­sierten Spende­rinnen und Spendern vorzu­stellen, aber auch, um die Stiftungen unter­ein­ander zu vernetzen. Im Austausch mit den Organi­sa­tionen entstehen dann auch Themen, welche wir in unserem zweimal jährlich erschei­nenden Philan­thropie-Newsletter behandeln. In enger Zusam­men­arbeit mit den Stiftungen berichten wir über aktuelle Heraus­for­de­rungen, Erfolgs­bei­spiele oder eindrück­liche Gründer­ge­schichten. Die gegen­seitige Inspi­ration und der Netzwerk­ge­danke stehen auch bei unserem jährlichen statt­fin­denden Fachanlass Zürcher Stiftungstag im Vordergrund.

Wie unter­stützen Sie spenden­in­ter­es­sierte Kundinnen und Kunden?

In der Schweiz gibt es über 13’000 gemein­nützige Stiftungen, die ein breites Spektrum an Stiftungs­zwecken abbilden. Das macht es schwierig, überhaupt eine erste Auswahl zu treffen. Auf Wunsch werde ich deshalb bei Kunden­ge­sprächen beigezogen und unter­stütze inter­es­sierte Spende­rinnen und Spender bei der Evaluation möglicher Projekte oder begleite sie im Prozess zur Gründung einer eigenen Stiftung.

Was macht Ihre Arbeit einzigartig?

Durch unsere langjäh­rigen Bezie­hungen mit gemein­nüt­zigen Organi­sa­tionen wie auch mit Privat­kunden besteht ein grosses Netzwerk. Wir sehen unsere Aufgabe darin, Verbin­dungen innerhalb dieses Netzwerkes zu schaffen, um gemeinsam etwas zu bewirken. Und genau diese Aufgabe darf ich übernehmen. Gemein­nützige Stiftungen wie auch Privat­kunden auf diese Weise unter­stützen und begleiten zu dürfen, begeistert mich jeden Tag aufs Neue. Die Stiftungswelt mit vielen eindrück­lichen Gründer­ge­schichten und den Menschen, die sich engagieren, ist sehr faszi­nierend und ich lerne täglich mit Freude dazu.

Bei Fragen zu diesem Thema stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

notablog@rahnbodmer.ch


Weitere Beiträge von