In eigener Sache

Sicherheit im Internet

Letzte Woche lud Rahn+Bodmer Co. Kundinnen und Kunden in die ETH ein.      Thema: Sicherheit im Internet. Das Referat hielt Ivano Somaini von Compass Security Schweiz. Sein Job ist es Banken, Energie­kon­zerne, Militärs und Regie­rungen zu attackieren.

Ivano Somaini ist Schau­spieler und IT Spezialist. Diese Kombi­nation ist sein Erfolgs­faktor: Im Auftrag von verschie­denen Unter­nehmen überprüft er deren Sicher­heits­system und sucht nach Lücken, die böswillige Hacker ausnützen könnten. Seine Werkzeuge: gefälschte E‑Mails, hilfs­be­reite Angestellte und manchmal auch eine Verkleidung als Samichlaus.

Konse­quent updaten

Ferien buchen, Rechnungen online bezahlen, Konto­be­stände überprüfen, E‑Mail Nachrichten schreiben, Zeitungen online lesen; unzählige Computer-Appli­ka­tionen und Online-Dienste auf unserem PC sowie auf den mobilen Geräten erweitern unser digitales Leben. Jedes Mal, wenn wir im Internet surfen oder eine E‑Mail Nachricht schreiben, hinter­lassen wir digitale Spuren und setzen uns poten­zi­ellen Hackern aus. Doch ganz so kampflos müssen wir unsere Daten nicht der weiten Welt im Internet überlassen. Ivano Somaini erläu­terte, wie sich der einzelne Nutzer wirksam vor Angriffen schützen kann. Dazu gehören:

- Regel­mässig System- und Software­up­dates durchführen
— Anti-Viren­pro­gramme verwenden und aktualisieren
— Persön­liche Passwörter regel­mässig wechseln und auf keinen Fall aufschreiben
— Verwendung einer Passwortsafe-Software

Banken erfüllen höchste Sicherheitsanforderungen

Banken legen beson­deren Wert auf den Schutz ihrer Daten und haben bezüglich IT Sicherheit ein klares Ziel: Unbefugte Dritte dürfen unter keinen Umständen Zugriff auf Daten erlangen. Rahn+Bodmer Co. betreibt grösste Anstren­gungen in Bezug auf die Cyber-Sicherheit und baut diese stetig aus. Um beispiels­weise den ungewollten Zugriff auf die Infra­struktur zu verhindern, werden verschiedene Systeme, Scanner und Filter-Programme einge­setzt, die auf gewisse Inhalte reagieren sowie diese heraus­filtern. Zudem verschickt Rahn+Bodmer Co. nur E‑Mail Nachrichten, die mit einer spezi­ellen Sicher­heits­si­gnatur gekenn­zeichnet sind. So können sich die Empfänger jederzeit verge­wissern, dass die Nachricht tatsächlich von Rahn+Bodmer Co. stammt und somit auch guten Gewissens darauf antworten.
Damit der Zugriff und die Verwendung des Internets gesichert sind, hat Rahn+Bodmer Co. Software im Einsatz, welche Auffäl­lig­keiten erkennt und bei Verdacht den Zugang für Mitar­bei­tende auf Webseiten umgehend blockiert. Mit diesen und weiteren Vorkeh­rungen wird frühzeitig eine unerwünschte Beein­träch­tigung unserer Infra­struktur von extern abgesichert.

info@notablog.ch

 


Weitere Beiträge von