{"id":3814,"date":"2020-03-18T12:15:04","date_gmt":"2020-03-18T11:15:04","guid":{"rendered":"https:\/\/www.rahnbodmer.ch\/notablog\/?p=3814"},"modified":"2020-03-19T17:55:20","modified_gmt":"2020-03-19T16:55:20","slug":"coronavirus-eine-uebersicht-zum-aktuellen-forschungsstand","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.rahnbodmer.ch\/notablog\/2020\/03\/coronavirus-eine-uebersicht-zum-aktuellen-forschungsstand\/","title":{"rendered":"Corona\u00advirus \u2013 eine \u00dcbersicht zum aktuellen Forschungsstand"},"content":{"rendered":"<h3>Die Pharma\u00adin\u00addustrie arbeitet mit Hochdruck an einem m\u00f6glichen Mittel gegen <span class=\"caps\">COVID-19<\/span> und an einem zuk\u00fcnf\u00adtigen Impfstoff. In vielen L\u00e4ndern laufen f\u00fcr poten\u00adzielle Mittel Phase 3 Studien. Diese sind f\u00fcr Antr\u00e4ge auf Markt\u00adzu\u00adlassung von entschei\u00addender Bedeutung.<\/h3>\n<h3>Was ist SARS-CoV\u20112 und <span class=\"caps\">COVID-19<\/span>?<\/h3>\n<p>Seit Ende 2019 sind wir von einer neuen Virus-Pandemie betroffen. Das neue Virus stammt aus dem bekannten Viren\u00adstamm der Corona\u00adviren, nennt sich SARS-CoV\u20112 und kann zur Lungen\u00adkrankheit <span class=\"caps\">COVID-19<\/span> f\u00fchren. Wie bei vielen Grippe\u00adviren liegt der Ursprung auch bei SARS-CoV\u20112 bei einer \u00dcbertragung von Tier zum Menschen. In der Bev\u00f6l\u00adkerung besteht dagegen noch keine Immunit\u00e4t, wie dies bei einer normalen Grippe der Fall sein&nbsp;kann.<\/p>\n<h3>Die Repro\u00adduk\u00adti\u00adonsrate muss unter 1 gebracht werden<\/h3>\n<p>Die Viren-Gene von SARS-CoV\u20112 decken sich zu 80% mit dem bereits bekannten SARS-Virus (2002\/2003: Severe Acute Respi\u00adratory Syndrom) sowie zu 50% mit dem MERS-Virus (2012: Middle East Respi\u00adratory Syndrom). Daher kann die Wissen\u00adschaft von gewissen bestehenden Erfah\u00adrungen durch <span class=\"caps\">SARS<\/span> profi\u00adtieren. Im Vergleich zu den beiden anderen Viren ist die Mensch zu Mensch \u00dcbertragung bei SARS-CoV\u20112 aber h\u00f6her. Grund daf\u00fcr ist die l\u00e4ngere Inkuba\u00adti\u00adonszeit (ohne Symptome) von im Schnitt 5\u20136 Tagen sowie die Tatsache, dass das Virus sich bereits im Rachen vermehren kann. Somit reicht schon ein leichtes Husten f\u00fcr eine \u00dcbertragung. Die Repro\u00adduk\u00adti\u00adonsrate, das heisst die Anzahl weiterer Infizierter durch eine erkrankte Person, liegt zwischen 2.0 und 3.5. Bei einer normalen Grippe liegt diese Zahl nur bei 1.3 \u2014 2.0. Deshalb ist Social Distancing so wichtig, denn nur so kann es gelingen, die Repro\u00adduk\u00adti\u00adonsrate unter 1 zu bringen und die Pandemie zu stoppen.<\/p>\n<h3>Die Heraus\u00adfor\u00adderung der Pandemie-Welle<\/h3>\n<p>Die gr\u00f6sste Heraus\u00adfor\u00adderung ist zurzeit, dass j\u00fcngere Menschen die Krankheit gut meistern und oft nur milde oder fast keine Symptome zeigen. Diese Perso\u00adnen\u00adgruppe ist sozial meist sehr aktiv und \u00fcbertr\u00e4gt die Krankheit in einer symptom\u00adfreien Phase auch auf \u00e4ltere Genera\u00adtionen sowie Risiko\u00adgruppen. Bei diesen kann <span class=\"caps\">COVID-19<\/span> zu schweren Lungen\u00adent\u00adz\u00fcn\u00addungen f\u00fchren. Besonders dann, wenn diese Menschen bereits durch Vorer\u00adkran\u00adkungen geschw\u00e4cht sind. Ausl\u00f6ser dazu ist eine \u00dcberre\u00adaktion des Immunsystems.<br>\nZwischen 30 % und 60 % der Menschen werden sich \u00fcber die Zeit infizieren. Die meisten davon nur mild. Die Kurve der Infizierten muss wenn immer m\u00f6glich flach gehalten und in die L\u00e4nge gezogen werden. So k\u00f6nnen alle Notf\u00e4lle stets behandelt werden. W\u00fcrden viele schwere F\u00e4lle innert kurzer Zeit auftreten, w\u00e4re die n\u00f6tige medizi\u00adnische Versorgung nicht mehr gew\u00e4hrleistet.<\/p>\n<h3>Wie hoch ist die Mortalit\u00e4tsrate?<\/h3>\n<p>SARS-CoV\u20112 \u00fcbertr\u00e4gt sich \u00fcber Tr\u00f6pfchen von Mensch zu Mensch, \u00e4hnlich wie bei der normalen Grippe. Ebenso sind die Symptome mit Fieber, Husten und Schnupfen \u00e4hnlich. Bei etwa 80 % der Infizierten ist der Verlauf mild, bei 15 % muss eine \u00e4rztliche Behandlung erfolgen und bei 5 % m\u00fcssen Notfall\u00admass\u00adnahmen das Leben retten. Diese Zahlen basieren auf den erfassten Daten, etwaige Dunkel\u00adziffern werden nicht ber\u00fcck\u00adsichtigt. Die Morta\u00adli\u00adt\u00e4ts\u00adraten sind je nach Niveau des Gesund\u00adheits\u00adsystems sowie der Inten\u00adsit\u00e4t des Testens unter\u00adschiedlich, aber deutlich tiefer als bei <span class=\"caps\">MERS<\/span> und <span class=\"caps\">SARS<\/span>. W\u00e4hrend die Morta\u00adlit\u00e4t in S\u00fcdkorea, wo sehr breit getestet wird und somit von einer hohen Repr\u00e4\u00adsen\u00adta\u00adti\u00advit\u00e4t ausge\u00adgangen werden kann, bei 1 % liegt, ist sie in Italien weit \u00fcber 7 %. In der Schweiz liegt sie momentan bei 0.8 %. Global liegt der Schnitt bei 3.8 %.<\/p>\n<h3>Was richtet das Virus in unserem K\u00f6rper an?<\/h3>\n<p>Ein Virus selber hat immer das Ziel, eine Wirts\u00adzelle als Repro\u00adduk\u00adtions-Fabrik (unsere Ribosomen) zu missbrauchen. Ein Virus besitzt selbst keinen Stoff\u00adwechsel und kann sich ohne Wirt (Mensch oder Tier) nicht vermehren. Es besitzt daf\u00fcr das Programm im Code seiner Nukle\u00adin\u00ads\u00e4ure, um die Wirtzelle zu manipulieren.<br>\nDas neuartige Corona\u00advirus bef\u00e4llt unsere Zellen im Lungenraum. Es heftet sich mit den eigenen Spike-Proteinen (welche dem Virus die kronen\u00ad\u00e4hn\u00adliche Form und den Namen verleihen) an Oberfl\u00e4\u00adchen\u00adpro\u00adteinen (<span class=\"caps\">ACE<\/span>\u20112 Rezeptor) der Wirtzellen an. Die Wirtzelle nimmt somit den Fremd\u00adk\u00f6rper auf. Unser Immun\u00adsystem erkennt zwar den Fremd\u00adk\u00f6rper, jedoch hat die angeborene wie auch die erworbene Immunit\u00e4t noch keine Antik\u00f6rper als Gegenmittel.<br>\nIn der Wirtzelle entpackt das Virus seine Genin\u00adfor\u00adma\u00adtionen durch Polymerase. Dieser entpackte RNA-Genstrang (Bauan\u00adleitung mit Infor\u00adma\u00adtionen der <span class=\"caps\">DNA<\/span>) wird von unseren Ribosomen gelesen und kopiert die Viren-Gene. Dabei werden die eigent\u00adlichen Aufgaben vernach\u00adl\u00e4ssigt. Ebenfalls werden alle weiteren Bestand\u00adteile (im Wesent\u00adlichen 3 Proteine) des Virus von unseren eigenen Zellen repro\u00addu\u00adziert: Das H\u00fcllen\u00adprotein, das Spike-Protein und die Membran. Nach dem Zusam\u00admen\u00adsetzen der Bestand\u00adteile und der Verviel\u00adfa\u00adchung der Viren sorgt es daf\u00fcr, dass die Wirtzelle platzt und die Viren im K\u00f6rper gestreut werden. Dieser Prozess wiederholt sich, bis das Immun\u00adsystem dagegen eine Antwort gefunden hat.<\/p>\n<h3>M\u00f6gliche Medika\u00admente gegen <span class=\"caps\">COVID-19<\/span><\/h3>\n<p>Um das Immun\u00adsystem zu unter\u00adst\u00fctzen, sind bisher bereits \u00fcber 90 klinische Studien gegen die Krankheit <span class=\"caps\">COVID-19<\/span> regis\u00adtriert. Das bis anhin meist\u00adge\u00adnannte Medikament ist der Antivirale Wirkstoff Remde\u00adsivir von Gilead Science. Das urspr\u00fcnglich f\u00fcr Ebola entwi\u00adckelte, aber nie zugelassene Medikament unter\u00adbindet das korrekte Kopieren der viralen Erbsub\u00adstanz und kann so die Repro\u00adduktion der SARS-CoV\u20112 unter\u00adbinden. In vielen L\u00e4ndern laufen aktuell Phase 3 Studien. Erste Daten und die M\u00f6glichkeit f\u00fcr eine Zulassung gegen <span class=\"caps\">COVID-19<\/span> k\u00f6nnten anfangs April folgen. Ein breiter Einsatz ist denkbar, da das Sicher\u00adheits\u00adprofil bereits bei Ebola-Patienten bewiesen werden konnte.<br>\nWeitere antivirale Wirkstoffe wie Cloro\u00adquine sind ebenfalls in Testphasen. Dieses sehr alte Medikament, welches vor 70 Jahren von Bayer gegen Malaria entwi\u00adckelt wurde und zeitweise das meist\u00adver\u00adkaufte Medikament der Welt war, hat die F\u00e4higkeit, das Anbinden der Virus\u00adzellen am Rezeptor des Wirtes zu unter\u00adbinden. Cloro\u00adquine wird heute von vielen asiati\u00adschen Generika-Firmen produ\u00adziert und ist sehr g\u00fcnstig. \u00c4ltere Viren\u00adst\u00e4mme sind bereits immun dagegen, bei neuen St\u00e4mmen k\u00f6nnte es helfen. Auch Sanofi hat eine \u00e4hnliche Weiter\u00adent\u00adwicklung von Cloro\u00adquine namens Qensyl im Angebot.<br>\nEbenso antiviral hilft Favipi\u00adravir vonToyama, welches die Entpa\u00adckung der Viren-Erbsub\u00adstanz unter\u00adbinden kann.<br>\nAuch einige Medika\u00admente gegen Aids werden getestet, da das HIV-Virus \u00e4hnlich wie Corona\u00adviren behandelt werden kann. Aids-Medika\u00admente unter\u00adbinden Enzyme, welche es f\u00fcr die Virus\u00adkopie braucht. Hierzu geh\u00f6ren bereits zugelassene Medika\u00admente wie Duranavir von Johnson<span class=\"amp\">&amp;<\/span>Johnson oder Kaletra von Abbvie.<br>\nEbenfalls eine Thera\u00adpieform ist die passive Immuni\u00adsierung. Man entnimmt einem bereits genesenen Patienten Blut, welches Antik\u00f6rper gegen das Virus enth\u00e4lt. Diese k\u00f6nnen dann einer erkrankten Person verab\u00adreicht werden und helfen die Krankheit zu bek\u00e4mpfen. Der Nachteil ist, dass nur ein vor\u00fcber\u00adge\u00adhender Effekt erzielt wird. Die Immunit\u00e4t bleibt wegen der fremden Antik\u00f6rper nicht bestehen.<\/p>\n<h3>Bereits bestehende Medika\u00admente k\u00f6nnten einge\u00adsetzt werden<\/h3>\n<p>K\u00fcrzlich sind auch immun\u00adun\u00adter\u00addr\u00fc\u00adckende Medika\u00admente vor allem gegen rheuma\u00adtoide Arthritis (chronisch-entz\u00fcnd\u00adliche System\u00ader\u00adkrankung, welche die Innenhaut der Gelenke bef\u00e4llt) in den Fokus ger\u00fcckt. \u00c4hnlich wie bei Arthritis kann bei <span class=\"caps\">COVID-19<\/span> mit den Medika\u00admenten eine \u00dcberre\u00adaktion des Immun\u00adsystems unter\u00adbunden werden, welche sonst zu einer t\u00f6dlichen Lungen\u00adent\u00adz\u00fcndung f\u00fchren kann (Cytokine-Sturm).<br>\nBei schweren Verl\u00e4ufen z\u00e4hlen Kevraza (Sanofi und Regeneron), Sylvant (Johnson<span class=\"amp\">&amp;<\/span>Johnson) sowie Actemra (Roche) zu den Hoffnungs\u00adtr\u00e4gern. Actemra ist bereits zugelassen und sch\u00fctzt Patienten nach der Krebs\u00adgen\u00adthe\u00adrapie <span class=\"caps\">CAR<\/span>\u2011T vor einer t\u00f6dlichen Immun\u00adre\u00adaktion. Actemra konnte bei einer k\u00fcrzlich publi\u00adzierten Studie bei 75 % der Patienten den Sauer\u00adstoff in der Lunge deutlich verbessern. Ende Mai sollen gr\u00f6ssere Studi\u00aden\u00adre\u00adsultate vorliegen. Auch die Massen\u00adpro\u00adduktion w\u00e4re gesichert.<\/p>\n<h3>Langfristig ist ein Impfstoff wichtig<\/h3>\n<p>Nur ein Impfstoff kann die Bev\u00f6l\u00adkerung l\u00e4nger\u00adfristig sch\u00fctzen. Das Problem der Pharma\u00adin\u00addustrie besteht darin, dass die Neuent\u00adwicklung eines Impfstoffes \u2013 und vor allem das Zulas\u00adsungs\u00adver\u00adfahren \u2014 in der Regel mehrere Jahre dauern. In Ausnah\u00adme\u00adsi\u00adtua\u00adtionen kann ein Zulas\u00adsungs\u00adprozess auch verk\u00fcrzt werden. Vor 2021 d\u00fcrfte aber kein Produkt zugelassen werden.<\/p>\n<h3>Neuar\u00adtiger Forschungsansatz<\/h3>\n<p>Im Rennen um die Entwicklung eines Impfstoffes fallen immer wieder die Namen dreier Unter\u00adnehmen: Moderna aus den <span class=\"caps\">USA<\/span>, sowie Biontech und CureVac aus Deutschland. Alle drei Unter\u00adnehmen sind spezia\u00adli\u00adsiert auf Medika\u00admente und Wirkstoffe auf Basis von mRNA (Messenger <span class=\"caps\">RNA<\/span>). mRNA ist die Boten\u00adnu\u00adkle\u00adin\u00ads\u00e4ure, welche die Erbinfor\u00adma\u00adtionen der <span class=\"caps\">DNA<\/span> in einen Code umwandelt, um so die richtigen Proteine der Erbsub\u00adstanz bilden zu k\u00f6nnen. Die Proteine nehmen dann die Aufgaben der Zellen wahr. Da die Gene und Proteine des SARS-CoV\u20112 bekannt sind, wollen alle drei Firmen mit einer k\u00fcnstlich gebil\u00addeten Virus-RNA Proteine des Virus im mensch\u00adlichen K\u00f6rper repro\u00addu\u00adzieren lassen, welche aber unsch\u00e4dlich sind. Das heisst, sie setzen nicht wie bei klassi\u00adschen Impfstoffen \u00fcblich inaktive Viren oder Viren\u00adbe\u00adstand\u00adteile ein. Sie wollen eine ungef\u00e4hr\u00adliche Infektion simulieren und damit das Immun\u00adsystem dazu bringen, Antik\u00f6rper zu bilden. So w\u00e4re unser K\u00f6rper gewappnet, wenn er tats\u00e4chlich mit SARS-CoV\u20112 konfron\u00adtiert&nbsp;ist.<\/p>\n<p>Auch aus Basel kommen erfolgs\u00adver\u00adspre\u00adchende News. Ein Forscher entwi\u00adckelte Nanopar\u00adtikel des SARS-CoV\u20112 Virus, welche nun in Tierver\u00adsuchen in Bern getestet werden. Die Nanopar\u00adtikel sollen starke Immun\u00adant\u00adworten und die Produktion von Antik\u00f6rper anregen. Sind diese Studien positiv, w\u00e4ren es die ersten positiven Tierstudien eines Impfstoffes. Klinische Studien k\u00f6nnten Anfang Sommer beginnen.<\/p>\n<h3>Der Faktor Zeit ist entscheidend<\/h3>\n<p>Proble\u00adma\u00adtisch ist, dass beide Techno\u00adlogien (<span class=\"caps\">RNA<\/span> und Nanopar\u00adtikel-Proteine) neuartig sind und es noch keinen zugelas\u00adsenen Impfstoff dieser Arten gibt. Die Idee k\u00f6nnte aber funktio\u00adnieren. Modernas Impfstoff befindet sich bereits in einer Phase 1 Studie am Menschen, um das Sicher\u00adheits\u00adprofil zu definieren. Erste Studi\u00aden\u00addaten k\u00f6nnten Ende April folgen, bevor eine breitere Phase 2 Studie f\u00fcr die Effizi\u00adenz\u00ad\u00fcber\u00adpr\u00fcfung folgen kann. Die Kandi\u00addaten der beiden deutschen Unter\u00adnehmen beginnen erst Ende April (Biontech) resp. Juni (CureVac) mit ihren klini\u00adschen Studien. Biontech koope\u00adriert dazu mit Fosun aus China und wom\u00f6glich Pfizer aus den <span class=\"caps\">USA<\/span> und gilt als sehr hoffnungsvoll.<\/p>\n<p>Die Pharma\u00adin\u00addustrie braucht Zeit, um einen Impfstoff zu entwi\u00adckeln. Deshalb ist es jetzt sehr wichtig, dass die erlas\u00adsenen Regeln in allen L\u00e4ndern einge\u00adhalten werden. Nur so kann die Ausbreitung des Virus verlangsamt und Patienten mit antivi\u00adralen Medika\u00admenten thera\u00adpiert werden.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>In vielen L\u00e4ndern laufen bereits Phase 3 Studien.<\/p>\n","protected":false},"author":87,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"wp_typography_post_enhancements_disabled":false,"_ef_editorial_meta_date_first-draft-date":"","_ef_editorial_meta_paragraph_assignment":"","_ef_editorial_meta_checkbox_needs-photo":"","_ef_editorial_meta_number_word-count":"","footnotes":""},"categories":[28],"tags":[],"class_list":["post-3814","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-anlegen","clearfix"],"yoast_head":"<!-- This site is optimized with the Yoast SEO plugin v27.1.1 - https:\/\/yoast.com\/product\/yoast-seo-wordpress\/ -->\n<title>Coronavirus \u2013 eine \u00dcbersicht zum aktuellen Forschungsstand - 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